Franzi Sedlmaier

 

Physio & Coach & HypnoDoula

 

Fachfrau für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

 

 

Ich freue mich darauf,

Dich auf Deiner Reise durch

Schwangerschaft, Geburt

und Wochenbett

ganzheitlich zu belgeiten.

 

 

 

 

 

 

 

Es ist nicht egal,

ob oder wie Du Dich auf die Geburt Deines Kindes vorbereitest,

denn das bestimmt die Geburt maßgeblich!

Und es ist nicht egal,

wie unsere Kinder geboren werden!

 

In meiner Kindheit habe ich heimlich in den Magazinen meiner Mutter über Schwangerschaft und Geburt gestöbert. In meiner Jugend habe ich mich dann mit Leboyer und Odent beschäftigt. Es war klar - ich werde Hebamme. Wie so oft, kommt es erst einmal anders ;)

Als Physiotherapeutin lag mein Schwerpunkt von Anfang an auf der ganzheitlichen Arbeit mit Schwangeren, Kindern (Frühchen, Säuglinge, Kleinkinder) und Wöchnerinnen.

 

Als ich dann selbst schwanger war, stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall zuhause gebären möchte. Trotz Beckenendlage (Steißlage) kam meine Tochter ohne Komplikationen und großes Aufsehen bei uns im Badezimmer auf die Welt.

Mein zweites Baby sollte natürlich auch wieder zuhause geboren werden, doch diesemal wollte ich nicht wieder irgendwann aus der Badewanne müssen, weil mir die Beine eingeschlafen waren, und so liehen wir uns ein Geburtsbecken - mein Sohn war mein erstes Wasserbaby.

Auch meine zweite Tochter kam im Geburtsbecken.

Nach einer weiteren Schwangerschaft, die jedoch schon sehr früh endete, war mein viertes Kind unterwegs. Auch dieses sollte wieder im Wasser geboren werden, diesmal jedoch zusätzlich mit HypnoBirthing - meine HypnoBirthing-Tochter. Diese Geburt war so faszinierend und ein wirklicher Unterschied zu den Vorangegangenen! Es war wie ein Frühlingsspaziergang für mich, obwohl es die längste Geburt von allen war - und sie war tatsächlich schmerzfrei!

 

Ab diesem Tag stand für mich fest, dass ich noch mehr dazu beitragen möchte, 

dass es jeder Frau (wieder) möglich wird,

Geburt absolut freudvoll und natürlich zu erleben.

 

Aus- und Fortbildungen:

 

seit 1996  Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin

                    mit ganzheitlichem Konzept in folgenden Bereichen:

                    * Schangerschaft

                    * Geburtsvorbereitung

                    * Rückbildung im Wochenbett

                    * Säuglinge & Kleinkinder

 

1996  Kinesiologie

2000  Sensitive Wahrnehmunsschulung bei Rosina Sonnenschmidt

         Ganzheitliche Heilweisen

  

2011  Fortbildung HypnoBirthing (HBCE) nach Marie Mongan 

 

2012  Fortbildung Dunstan BabyLanguage (erste Kursleiterin in Deutschland)

          

2014  Fortbildung Hypnose-Master (TMI) 

 

2016  Fortbildung Spinning Babies (Gail Tully) Workshop

 

2018  durch den Tod meiner ältestenen Tochter intensive Beschäftigung mit Leben und Tod, 

         sowie dem Thema Trauer und Abschied von Kindern

 

2020  Fortbildung Spinning Babies (Gail Tully)

Sonstiges:

 

März 2012          Artikel über HypnoBirthing

                         für Prof. Dr. Gerhard (www.netzwerk-frauengesundheit.com) 

 

November 2012  Vortag über HypnoBirthing

                          bei der 46. Medizinischen Woche in Baden-Baden

                         (Europas größter Ärztekongress für Komplementärmedizin)

 

Januar 2013        Mitgründung und Beauftragte der HypnoBirthing Gesellschaft Europa      - Ende 2015       (HBGE)Bereiche Qualitätssicherung und Kursleiterbetreuung

        

seit Juli 2014       Mitglied & Kursleiterin bei 

                          Autogene Geburt - HypnoBirthing Professionell

 

November 2014   Mitorganisation und Vortrag auf der Jahrestagung der HBGE

 

April 2015           Vortrag und Workshop über HypnoBirthing

                          bei den "HausGeburtsTagen" des BfHD

 

Juni 2015            Workshop Hypnobirthing

                          in der Hebammenschule der LMU München

 

September 2016  Vortrag DBL auf der Jahrestagung "Zwergensprache"

                                                          www.babyzeichensprache.com

 

Praktika in Kliniken und bei freiberuflichen Hebammen

 

 

Herbst 2020:

geplante Veröffentlichung  meines ersten Buches

"Hypnobirthing & Co"

in Zusammenarbeit mit Hebamme Karin Krevet